Styling the future since 1982

For 35 years, FOLIATEC.com feels the pulse of the tuning scene

Future starts in 1982: The legendary C64 enters the market, and acts like turbo charger for the home computer market – and in addition, the legendary smiley emoticon is used in an e-mail for the first time. At this time, Michael Böhm also produced a broad grin on the people’s face by founding the company FOLIATEC.com – at least on those people’s faces that let themselves be carried a bit at least by the huge tuning wave. From a holiday in the US the trendsetter brought back the widely present window tinting as a practical film solution for retrofitting. Such a product had been available on the other side of the pond since 1966 already, but in most parts of Europe it was completely unknown. The first small batch from his travel luggage was virtually snatched from the hands of Michael Böhm and the company founding followed hot on the heels.

FOLIA TEC, as the company was to be written during offline times at first, was a huge success. As 24 h online shops had not been invented yet, and even BTX had just only appeared, a day-and-night telephone hotline dealt with that intent to order. From this point on, the headquarters of the company, which at the time was still located in the sleepy town of Burgfarnbach, mutated to a trendsetting company – and the tuning scene was wide awake every time a new catalogue was published.

In the middle of the 80ies, red tail lights and chrome strips on the car park in front of the disco were completely out: Black was not only the sound coming from speaker boxes, but was also the new styling credo in the tuning field. For this reason FOLIA TEC introduces the StopLight Styling Spray on to the market in 1985 which permits simple shading of the tail lights. In 1987, StripeLine follows, the mat black shading for all chromium trims. How hip the dark look was at that time, is demonstrated by the fact that even vehicle manufacturer BMW offered something similar ex works with Shadowline.

In the 90ies, the world turned more colourful again, but on the interior most vehicles continued to be black and grey. In 1992, FOLIA TEC provided a remedy in many cases, and for the first time sold the Interior Styling Spray, which was suitable for all artificial leather parts, such as door panelling, gear knobs or seats. In the meantime, alloy wheels were compulsory for sporty cars, but functional drabness still continued to reign. Exactly twenty years ago, FOLIA TEC had the idea of the styling classic to be applied by everybody, which has permanently reinvented itself up to today with new colours and variations: the Brake Caliper Lacquer available currently in twenty-five different colours. In the year 2000, the company gave full throttle again when it moved into the new company headquarters in the more fashionable German town of Nuremberg. From there, the own products are sold to about fifty countries around the globe. The new headquarter is just right because a new tuning boom is lurking over the horizon.

In 2001, Hollywood block buster “The Fast and The Furious” epoch-making for the scene made it to the cinema, and quickly proved to be style-forming. Whilst NOS injections stayed in the US due to a lack of approval by the German Technical Inspection Association (TÜV), FOLIA TEC brought cool effects in and around the cars with the Fun & Light program – and was ahead of its time yet again.

Precisely a decade ago, the company was renamed to FOLIATEC.com in order to reflect the strong online orientation of the company already at that time: Also within the tuning scene the internet was all important – those who were not on the web, were out. Social media and video platforms, such as Facebook, You Tube and Twitter showed its first effects at this point already so many new trends spread like wildfire: Tuning has become viral. In the cockpits, more and more multimedia devices were used – iPod and Smartphone connection were become a subject slowly but surely. Add-on components and interior decors were made of carbon, the wickedly expensive material from racing, the new black. This look offered not only huge prestige, but also more colour variance and an interesting surface structure which could be even touched. How to make all this less expensive and easier to achieve was demonstrated from 2009 on by the ULTRA CARBON film, which due to its deceptively real Look & Feel continues to be star in the program still today.

In 2012, doomsday mood prevailed in the media and in the cinema yet once again, but FOLIATEC.com continued to invest optimistically in the future of car styling. Whilst the old Mayan people erred with their prognoses, thank god, and Hollywood flushed a lot of money into the cashboxes, the FOLIATEC.com Spray Film hit the mark. For the first time, the clever cans enabled a change of colour of the surface of a vehicle without classic paint or foiling work. This was less expensive, and in addition, the layer applied could be pulled off again very simply, making room for a new look. The innovative procedure proves successfully when applied to rims, but there are hardly any limits for creativity.

Three years later, the range of FOLIATEC.com was extended by the innovative Carbody Spray Film including a professional spray unit. This has been developed in co-operation with WAGNER, the world-wide leading manufacturer of devices for surface coating, permitting simple restyling of complete vehicles. The versatile mat, effect and metallic shades in particular catch the spirit of the age – in addition, the offer is regularly extended with new colours. Often enough, it is the small things that make a vehicle something special:  With respect to cool accessories, FOLIATEC.com has proven a good hand regularly over the past thirty-five years. With the clickable LugNuzzCover, the trendsetters are now picking up the megatrend of stud bolts, which come from the drift and racing scene.

Styling the Future since 1982

FOLIATEC.com fühlt der Tuning-Szene seit 35 Jahren den Puls

Im Jahr 1982 wird Zukunft gemacht: Der legendäre C64 kommt auf den Markt und wirkt wie ein Turbolader für den Heimcomputermarkt – zudem wird erstmals in einer E-Mail das legendäre Smiley-Emoticon verwendet. Ein Grinsen zaubert den Menschen damals auch Michael Böhm mit der Gründung der Firma FOLIATEC.com ins Gesicht – zumindest solchen, die sich ein Stück weit von der gewaltigen Tuningwelle tragen lassen. Von einem Amerika-Urlaub hatte der Trendsetter nämlich erstmals die dort allgegenwärtige Scheibentönung als praktische Folienlösung zum Nachrüsten mitgebracht. Jenseits des Großen Teiches gab es das zwar schon seit 1966, in weiten Teilen Europas war ein solches Produkt aber noch gänzlich unbekannt. Die erste kleine Charge aus dem Reisegepäck wurde Böhm förmlich aus den Händen gerissen, die Unternehmensgründung folgt auf dem Fuße.

FOLIA TEC wie die Schreibweise im Offline-Zeitalter zunächst lauten sollte, wird ein Riesenerfolg. Da 24h-Online-Shops noch nicht erfunden sind und selbst BTX gerade erst auf der „Bildschirmfläche“ erscheint, kümmert sich eine Tag-und-Nacht-Telefonhotline um die Bestellwütigen. Von nun an mutierte der Sitz des Unternehmens, das damals noch im verschlafenen Burgfarnbach liegt, zur Trendfabrik – und die Tuningszene ist jedes Mal hellwach, wenn wieder ein neuer Katalog herauskommt.

Mitte der 80er sind rote Heckleuchten und Chromstreifen auf dem Parkplatz vor der Disco plötzlich total out: Black kommt nicht nur aus den Boxen, sondern ist auch ein neues Styling-Credo im Tuningbereich. Deshalb bringt FOLIA TEC im Jahr 1985 das StopLight Styling Spray auf den Markt, das ein einfaches Abtönen der Heckleuchten ermöglicht. 1987 wird die StripeLine nachgelegt, die mattschwarze Tönung für alle Chromzierleisten. Wie angesagt der dunkle Look damals war, zeigt sich daran, dass selbst Autohersteller BMW mit der Shadowline etwas Ähnliches ab Werk anbot.

In den 90ern wurde die Welt wieder bunt, doch innen blieben die meisten Fahrzeuge weiterhin schwarz und grau. 1992 sorgte FOLIA TEC in vielen Fällen für Abhilfe und verkaufte erstmals das Interior-Styling-Spray, das für alle kunstledernen Teile geeignet war: etwa Türtafeln, Schaltknauf oder Sitze. Leichtmetallräder gehörten bei sportlichen Autos mittlerweile zum Pflichtprogramm, doch dahinter herrschte weiterhin funktionale Tristesse. Vor genau 20 Jahren kam FOLIA TEC deshalb die Idee zu einem von jedermann anzuwendenden Styling-Klassiker, der sich mit immer neuen Farben und Variationen bis heute permanent neu erfindet: der aktuell in 25 verschiedenen Tönen erhältliche Bremssattel Lack. Voll aufs Gas tritt das Unternehmen wieder im Jahr 2000, als die neue Firmenzentrale im mondäneren Nürnberg bezogen wird. Von dort aus werden die eigenen Produkte in rund 50 Länder rund um den Globus verkauft. Das neue Hauptquartier kommt gerade richtig, denn am Horizont zeichnet sich ein neuer Tuning-Boom ab.

2001 kam der für die Szene epochale Hollywood-Blockbuster „The Fast and the Furious“ in die Kinos und erwies sich schnell als stilbildendes Werk. Während Lachgaseinspritzung und Co. mangels TÜV-Freigaben in den USA blieben, holte FOLIA TEC im Jahr 2003 mit dem Fun & Light Programm coole LED-Effekte an und ins Auto – und war seiner Zeit wieder einmal voraus.

Genau vor einem Jahrzehnt erfolgte schließlich die Umbenennung in FOLIATEC.com, um die schon damals starke Online-Orientierung des Unternehmens widerzuspiegeln: Auch innerhalb der Tuningszene ging ohne Internet fast gar nichts mehr – wer nicht im Web war, war out. Soziale Medien und Videoplattformen wie Facebook, YouTube und Twitter zeigten zu diesem Zeitpunkt schon erste Wirkung, so dass sich manch neuer Trend wie ein Lauffeuer ausbreitete: Tuning wurde viral. Auch in den Cockpits hielten schon länger Multimedia-Geräte Einzug, iPod- und Smartphone-Anbindung wurden langsam ein Thema. Bei Anbauteilen und Innenraumdekoration wurde Carbon, das sündhaft teure Material aus dem Rennsport, das neue Schwarz. Immerhin bot dieser Look nicht nur jede Menge Prestige, sondern auch mehr Farbvarianz und eine interessante Oberflächenstruktur, die man sogar mit den Fingern ertasten konnte. Wie man all dies günstiger und auch einfach erreichen konnte, demonstrierte ab 2009 die ULTRA CARBON Folie, die mit ihrem täuschend echten Look & Feel noch heute zu den Stars im Programm zählt.

2012 herrschte in den Medien und im Kino wieder einmal Weltuntergangsstimmung, doch FOLIATEC.com investierte weiter optimistisch in die Zukunft des Car-Stylings. Während sich die alten Mayas mit ihren Prognosen zum Glück irrten und Hollywood tüchtig Geld in die Kassen spülten, traf die FOLIATEC.com Sprüh Folie voll ins Schwarze. Die cleveren Dosen ermöglichten es erstmals, ohne klassische Lackier- oder Folierungsarbeiten Oberflächen am Auto farblich zu verändern. Dies war preiswerter, zudem kann die aufgetragene Schicht jederzeit einfach wieder abgezogen werden und macht Platz für einen neuen Look. Das innovative Verfahren bewährte sich vor allem für die Anwendung auf Felgen, doch waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Drei Jahre später wurde das Angebot von FOLIATEC.com um die innovative Karosserie Sprüh Folie samt professionellem Sprühgerät erweitert. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit WAGNER, dem weltweit führenden Hersteller von Geräten zur Oberflächenbeschichtung entwickelt, und erlaubt das einfache Umstylen kompletter Autos. Gerade die vielfältigen Matt-, Effekt- und Metallic-Töne trafen sofort den Nerv der Zeit – das Angebot wird zudem regelmäßig um neue Farben ergänzt. Oft sind es aber auch die ganz kleinen Dinge, die ein Auto zu etwas Besonderem machen: FOLIATEC.com bewies bei coolen Accessoires in den vergangenen 35 Jahren regelmäßig ein glückliches Händchen. Mit den anklickbaren LugNuzzCover greifen die Trendsetter nun den Megatrend der Stehbolzen auf, der aus der Drift- und Racing-Szene kommt.